Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Am Freitag, den 01. März fand im Gasthof am Gasteig in Gmund die 52. Mitgliederversammlung des Fischereiverein Tegernseer Tal e.V. statt. Die 74 anwesenden Vereinsmitglieder waren dabei auch aufgerufen, nach vierjähriger Amtszeit wieder die Vereinsvertreter zu wählen.

Zunächst wurde aber die ordnungsgemäße Ladung überprüft und der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Nachdem Christoph von Preysing die Situation der Berufsfischer und deren Besatzmaßnahmen am Tegernsee erläuterte, berichtete der 1. Vorsitzende Max Voit von den Aktivitäten des vergangenen Jahres. Ihm folgte Marc Kirschenlohr als Gewässerwart, der über die Besatzmaßnahmen der Bachstrecken berichtete und die mangelhafte Rückgabe der Erlaubnisscheine bedauerte. Künftig müssen bei den Kartenbesitzern 10,-€ Bearbeitungsgebühr erhoben werden.
Maria Wimmer berichtete begeistert von den Entwicklungen in der Jugendgruppe. 2 Jungmitglieder waren bei der Mitgliederversammlung auch anwesend und nahmen aufmerksam zur Kenntnis, dass sich die Jugendleiterin über weibliche Mitglieder in der Jugendgruppe freuen würde. Die Aktivitäten am Wasser und in der Natur vermitteln nicht nur technisches und naturkundliches Wissen, sondern fördern auch die Gemeinschaft und den Vereinsgeist.
Als Kassier berichtete Martin Bolle über den aktuellen Kassenstand und die Unterstützung durch Fabian Preis. Die finanzielle Grundlage sei erfreulich und die saubere Kassenführung konnte von Revisorin Anna Bromme bestätigt werden. Damit waren die anwesenden Mitglieder auch mit der Entlastung der Vorstandschaft einverstanden und es konnten die Neuwahlen abgehalten werden.Max Voit und Herbert Kozemko stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl und so wurden Stefan Bartl und Maria Wimmer für das Amt des 1. und 2. Vorsitzenden vorgeschlagen. Nachdem die Wahl mit Stimmzettel durchgeführt wurde und beide die erforderliche, einfache Mehrheit erhielten, konnten die weiteren Ämter per Handzeichen abgestimmt werden. Der Wahlausschussvorsitzende Herbert Kozemko gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünschte ein glückliches Händchen für die kommenden Jahre.Als neuer Vorsitzender konnte Stefan Bartl als erste Amtshandlung dann gleich die Ehrung der langjährigen Mitglieder vornehmen. Anschließend nahm er noch Anregungen der Mitglieder dankend an und kündigte eine erste Vorstandssitzung in den kommenden Wochen an, bei der auch entschieden werden soll, wer als weiteres Mitglied in die Vorstandschaft hinzuberufen wird.