Nachtangeln 2023

Veröffentlicht in: Allgemein, Jugend | 0

„Die laue Sommernacht war kurz, aber einfach Perfekt“ so beschreibt Maria Wimmer vom Fischereiverein Tegernseer Tal e.V. das Nachtangeln, was kürzlich am Ufer des Tegernsees stattgefunden hat. Teilgenommen haben 5 Jugendliche und unterstützt wurde die Jugendleiterin dabei von 3 weiteren Betreuern.

Von Anfang an bot sich den Petrijüngern ein toller Ausblick ins Tal und durch die umliegenden Feste und Feierlichkeiten war sogar für die passende Hintergrundmusik gesorgt. Der Grund für diesen Termin war aber wieder das praktische Üben von Posenmontagen, Stopperknoten, Vorfach und Hakenmontage, sowie das richtige Einrichten des Angelplatzes. Das alles natürlich unter erschwerten Bedingungen, da die Lichtverhältnisse beim Nachtangeln naturgemäß etwas eingeschränkt sind.

Für alle Beteiligten war dabei sehr erfreulich, dass die Barsche in der Nacht sehr aktiv waren. Nachdem die Fische gebissen haben, stand als nächstes auch das waidgerechte Schlachten und Zerlegen auf dem Lehrplan. Auch die flanierenden Urlaubsgäste und umtriebigen Nachtschwärmer haben Interesse am Können der Angelfischer gezeigt, sodass die Jugendlichen freudig ihr erlerntes Wissen erklärt und weitergegeben haben.

Ein rundum gelungener Termin und tolle Stimmung bei allen Beteiligten.

Petri Heil und herzlichen Dank an Maria ihre Helfer, sagt die Vorstandschaft des Fischereiverein Tegernseer Tal e.V.