Fliegenbinden 2023

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

An zwei Abenden haben sich kürzlich einige Petrijünger des Fischereiverein Tegernseer Tal e.V. im Gasthof Weidenau getroffen, um sich gemeinsam dem Binden von Nymphen und Fliegen zu widmen. Ziel war es dabei, mit wenig Materialaufwand eigene und natürlich auch fangfähige Köder zu bauen.

Unter den wachsamen Augen von Alexander Rauch wurde den Kameraden die Technik und das nötige Wissen vermittelt. Dazu hat er nicht nur die nötigen Werkzeuge und Arbeitsmaterialien mitgebracht, sondern auch eine Kamera, mit der man die einzelnen Arbeitsschritte auf einen Bildschirm übertragen konnte.

Mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl haben sich die Teilnehmer die verschiedenen Wicklungen und Knoten zeigen lassen und anschließend selbst geübt. Eine bunte Auswahl an Fäden und Drähten war auf den Tischen verteilt, sodass eine farbenprächtige Auswahl an Nymphen entstand.

Das Interesse war so groß, dass inzwischen bereits ein weiteres Angebot vorbereitet wird und mit einer Fortsetzung zu rechnen ist. Ob die entstandenen Haken auch den gewünschten Erfolg bringen, wird sich dann in der bevorstehenden Angelsaison zeigen.

Wir wünschen allen Teilnehmern natürlich ein kräftiges Petri Heil.