Königsfischen 2022

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Trotz regnerischem Wetter fand am Samstag den 28. Mai 2022 das traditionelle Königsfischen am Tegernsee statt. Insgesamt 37 Petrijünger vom Fischereiverein Tegernseer Tal e.V. und den Anglern des Wiesseer Vereins haben sich daran beteiligt und zwischen 09:00 und 12:00 Uhr den See vom Boot oder vom Ufer aus befischt. Erfolgreich waren am Ende 12 Teilnehmer, die sich anschliessend im Strandbad Seeglas eingefunden haben.

Max Voit, der 1. Vorsitzende des Fischereiverein Tegernseer Tal e.V., war sichtlich erfreut über die Beteiligung und die päsentierten Fänge. Im Jubiläumsjahr des Vereins ist auch das Königsfischen von besonderer Bedeutung. „Dieses Mal haben wir gezeigt, dass das Angeln auch bei schlechtem Wetter geht, aber im kommenden Jahr organisieren wir dann wieder Sonnenschein“, sagte Voit mit einem Augenzwinkern.

Rainer Leinfelder brachte einen Hecht mit einem Gewicht von 3410 Gramm zur Waage und wurde somit zum neuen Fischerkönig gekürt.

Severin Reichhart hatte eine Renke mit 255 Gramm und sicherte sich damit den Renkenpokal 2022.

In der Wertung des Gesamtfanggewichtes konnte Max Voit selbst den 1. Platz belegen. Er hatte mit seinen 3 Hechten insgesamt ein Fanggewicht von 5825 Gramm erlangt.

Neben weiteren Hechten wurden an diesem Tag auch einige Renken und ein Aitel gefangen. Ein Jugendlicher hat an dem Königsfischen teilgenommen und konnte sich mit einer Renke ebenfalls einen der Sach- und Fleischpreise sichern.

Selbstverständlich wurde bei der Veranstaltung neben den gesetzlichen Vorgaben auch der waidgerechte Umgang mit den gefangenen Fischen geprüft.

Fotos zu Veranstaltung